Kategorie: Uncategorized

Westfalenbandenliga – erste Spiele unserer U10-Baseball-Mannschaft!

Unsere U10-Nachwuchstalente hatten 31. Mai 2026 ihre allerersten beiden Spiele der Saison – und es war an Spannung kaum zu übertreffen! Gegen die Dortmund Wanderers lieferten sich die Kids zwei großartige Matches. Am Ende konnten wir uns mit zwei knappen, aber absolut verdienten Siegen (10:8 und 9:5) belohnen! Der Jubel war riesig!

​Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Freunde aus Dortmund: Bei bestem Baseball-Wetter und perfekten Platzverhältnissen wurden wir super herzlich empfangen und bestens versorgt. So macht Baseball einfach Spaß!

​Wir freuen uns schon jetzt auf das Rückspiel bei uns in Bottrop! Am 14.06. heißt es dann wieder: Play Ball!

U18-Baseball-Team startet mit Sieg in die Premierensaison

Erstmalig stellen die Bottrop Blackjacks, wie im Jahr zuvor auch schon in der U15 in Spielgemeinschaft mit den Dortmund Wanderers, eine Baseballmannschaft im U18-Nachwuchsbereich. Die Premiere fand am 19.04.2026 im Dortmunder Hoeschpark statt, der Gegner hieß Lippstadt Ochmoneks.

Regen verzögerte den Spielbeginn um eine halbe Stunde – alle Betreuer und Spieler halfen kräftig mit, damit der Platz bespielbar war. Um 13:37 Uhr hieß es dann „Play Ball!“ und das erste Inning begann mit einem Run für die Lippstädter – unsere Spielgemeinschaft konnte postwenden antworten und drehte das Spiel zu einem 3:1 (Henry, Sam und Olli). Der Regen setzte erneut ein und das Spiel musste für gut 25 Minuten unterbrochen werden.

Im zweiten Inning kam Lippstadt näher ran: 3 – 2, das dritte blieb ohne Score. Leider waren zweimal mit „Bases loaded“ weitere Runs auf unserer Seite liegen gelassen worden.

Erst im vierten Inning fasste sich Olli ein Herz und kam nach Walk mit 2 Steals und einem Wild Pitch wieder „home“ und erhöhte auf 4 zu 2. Im fünften Inning kam Lippstadt jedoch erneut zu einem Run und kam auf 3:4 wieder heran.

Im sechsten Inning konnten die Ochmoneks sogar den Ausgleich erzielen – wir hingegen wurden leider schnell wieder auf die Bank gesetzt. Nach einigen Chancen für uns früher im Spiel deutlich zu führen, kippte das Momentum zu Gunsten des Gastes.

Das siebte Inning begann und auf Grund des 3-Stunden-Zeitlimits stand fest, dass auch kein weiteres mehr begonnen wird. Nach 27 Battern und 5.2 Innings sehr gutem Pitching von Sam rotierten wir Olli, Ole und Paul rein. Daraufhin, aber auch auf Grund einiger individueller Fehler, konnten die Gäste 4 weitere Runs scoren und Lippstadt ging mit 8:4 in Führung. War das Spiel damit gelaufen?!

Für uns ging es in der unteren Hälfte der Batting Order los und der Glaube an einen Sieg war bei vielen schon nicht mehr da – aber auch einen höheren Rückstand kann man beim Baseball noch drehen!

Unsere letzte Chance begann leider mit einem Strike Out – jedoch wurde zunächst Lenni gewalked und dann legte Charly mit ihrem ersten Hit im Spiel gut nach! In seinem zweite At-Bat des Tages haute Lars den Ball weit ins Left Field für ein Double – da Charly jedoch im Rundown zwischen Second und Third gefangen war und auf dem Weg zurück zu Second war, entschied sich Lars zu einem sicheren Halt auf First. Charly hingegen wurde getaggt und war out – doch der Field Ump hatte korrekterweise eine Obstruction entdeckt und schickte sie doch auf third base! Lenni kam dabei bereits zu Hause an und erzielte den 5:8 Zwischenstand. Henry (per Error des Third Base Man) und Paul (Hit by Pitch) ließen die Runner vor rücken und Charly sowie Lars scoren (7:8). Sam kam leider ins Groundout. Die Spannung war nicht mehr zu überbieten – 2 Outs und Runner in Scoring Position auf Second und Third! Olli ging an den Schlag und haute den Ball trocken ganz weit ins Left Field! Die Runner querten Home und er selbst schaffte es auf Third Base! Danach war kein Halten mehr – das Spiel wurde mit dem letzten Schlag gedreht!

Lars Schlag ins Left Field
Ollis Triple ins Left Field

Weiter geht es für die U18 am 10. Mai in Mönchengladbach gegen die Mönchengladbach Blackcaps.

Katharina mit NRW Auswahl in Holland siegreich

Unsere Spielerin Katharina ist zur NRW Auswahl eingeladen worden. Mit der Mannschaft spielte sie am 1. März ein Indoor Turnier in Enschende. Neben der U13-Auswahl aus Nordrhein-Westfalen nahmen zwei Mannschaften der Gastgeber Tex Town Tigers, eine Mannschaft der Amsterdam Pirates und eine Mannschaft aus Haarlem Kienheim teil. Die NRW-Auswahl konnte alle Spiele gewinnen und holte nach dem Sieg im letzten Jahr erneut den Titel. Katharina spielte in allen Spielen und hatte mit einigen guten Schlägen ihren Anteil am Turniersieg.

Wir freuen uns, dass sie die Chance zur Teilnahme hatte und wünschen ihr und dem Team weiterhin viel Erfolg. Für uns ist das die erste Einladung einer Spielerin und wir sind dementsprechend stolz auf unsere noch junge Jugendarbeit.

Infos zu den Softball Girls U16

Hier sind alle Infos, die Du für Dein erstes Training brauchst: aktuell sind wir in der Sporthalle am Tetraeder (In d. Welheimer Mark 62, 46238 Bottrop). Wir starten um 19:30 Uhr, das Training endet um 21 Uhr. Du kannst ganz einfach kostenlos teilnehmen.

Wir haben alles an Equipment vor Ort (Bälle, Handschuhe, Schläger, etc.) – komm einfach in Sportsachen und bring was zu trinken mit! Gerne kannst Du auch eine Freundin oder eine Begleitperson mitbringen!

Unsere Trainerinnen zeigen Dir wie es geht, Du brauchst keine Vorkenntnisse!

Hast Du noch fragen? Hier findest Du unsere Kontaktdaten!

Camps in Bottrop – Baseball U12 / U15 und Softball

Auch dieses Jahr richtet die Westfalenbande mehrere Camps in Bottrop aus. Die Termine und Anmeldungen findet ihr jeweils unter den angegeben Links:

Sonntag, 2. November 2025: U12 Winter Baseball Clinic in Bottrop – Westfalenbande

Sonntag, 16. November 2025: U15 Winter Baseball Clinic in Bottrop – Westfalenbande

Samstag, 8. November 2025: Westfalenbande „Girls Only“ Softball Winter Clinic 2025 in Bottrop – Westfalenbande

Premiere in Bottrop – Spieltage der U15

Am 07. September 2025 ist es soweit. Zum ersten Mal findet ein U15-Baseball-Spiel in Bottrop statt!

Direkt im ersten Spiel überhaupt in Bottrop kommt es direkt zu einem Duell gegen die Untouchables Paderborn, deren Herrenmannschaft nicht nur seit Jahrzehnten ganz vorne im Baseball mitspielt und einige Male deutscher Meister wurde, sondern deren U15-Mannschaft Tabellenzweiter ist. Wir können uns also auf ein richtig hohes Niveau freuen!

Für uns ist das gleichzeitig der Einstieg in eine neue Zeitrechnung: nach 1,5 Jahren die Heimspiele „auswärts“ in Marl (2024) oder Dortmund (2025) auszurichten, sind wir im September nun dreimal selbst in Vonderort an der Reihe:

  • 07.09.2025, 11:00 Uhr – SG Blackjacks/Wanderers 2 gegen Untouchables Paderborn 2
  • 13.09.2025, 11:00 Uhr – SG Blackjacks/Wanderers 2 gegen Witten Kaker Lakers
  • 20.09.2025, 11:00 Uhr – SG Blackjacks/Wanderers 2 gegen Verl/Gütersloh Yaks

Natürlich ist der Eintritt an allen Spieltagen frei und für das leibliche Wohl wird durch unser Catering-Team hervorragend gesorgt sein! Kommt gerne alle vorbei: Am Wienberg 16B, 46242 Bottrop

Erneute Niederlage der U15 in Lippstadt

Die U15 Spielgemeinschaft der Bottrop Blackjacks mit den Dortmund Wanderer fuhr am vergangenen Sonntag nach Lippstadt um dort gegen die Ochmoneks anzutreten.

Das Spiel entwickelte sich schnell gegen uns und wir lagen nach dem 1. Inning 7:0 hinten. Das zweite Inning (3:0 gegen uns) konnten wir auch auf Grund einiger guter Outs durch die rein Bottroper linke und rechte Seite des Infields knapper gestalten.

Unser erster Run gelang uns dann im dritten Inning, in dem wir leider auch weiter 5 Runs kassierten. Erneut konnten wir im vierten Inning scoren bevor die Mercy Rule das Spiel beendete.

Pitching und Batting waren heute nicht unsere Stärke. Die Defensive zeigte erfreulicherweise, was sie drauf hatte und insgesamt war es ein lehrreiches Spiel.

Leider hatten wir vergessen ein Mannschaftsfoto zu machen, aber die KI übernimmt das nachträglich für uns. 

1. Westfalenbande U15 Clinic in Bottrop

Die Westfalenbande lädt euch herzlich zu unserer 1. U15 Baseball Clinic ein! Diese findet am 8. Februar 2025 in Bottrop statt.

Details zur Clinic: https://www.westfalenbande.de/1-westfalenbande-u15-clinic-in-bottrop/

Jahrgang: 2012-2010

Datum: Samstag 8. Februar 2025
Ort: Beckstraße 136, 46238 Bottrop
Zeit: 10.00 – ca. 17.00 Uhr
Kosten: 25,- Euro pro Teilnehmer (inkl. Mittagessen), zu zahlen bis spätestens 31.01.2025
Teilnehmerzahl: Maximal 25

Drei Teilnehmer beim All-Star-Game 2024 in Dortmund

Am Feiertag, Donnerstag, 03. Oktober 2024, findet auf dem Baseball-Field der @dortmundwanderers das All-Star-Game der Baseball-Jugend in NRW statt.

Für uns ist es auch ein besonderer Feiertag – so haben wir in dieser Saison das erste Mal am Ligabetrieb teilgenommen und dürfen daher 3 Spieler für die jeweiligen Altersklassen-Spiele nominieren:

In der Spielgemeinschaft mit den Marl Sly Dogs haben wir in der U12 Landesliga I gespielt. Dafür nimmt von unserer Seite aus Ben (auf dem Foto links) teil.

Ebenfalls in der Spielgemeinschaft mit den Marl Sly Dogs haben wir in der U15 Landesliga II gespielt. Von uns wurde daher Henry (auf dem Foto rechts) nominiert.

Ebenfalls in der U15 Landesliga II hat Jana gespielt. Sie darf bei beim Pilotprojekt den Jugend-Softballerinnen ohne Ligabetrieb ein eigenes All-Star-Game zu ermöglichen für uns starten!

Weitere Fotos finden sich auf der Webseite des BSV NRW zum All-Star-Game 2024.

Der Zeitplan lautet:
12.00 Uhr U12 Live Pitcher Allstar Game
Ca. 14.30 Uhr SB Allstar Game
Ca. 16.30 Uhr U15 Allstar Game

Alle Spiele finden im Hoeschpark, Kirchderner Str. 35, 44145 Dortmund statt. Eintritt frei, Catering natürlich vorhanden!

Wir freuen uns sehr auf einen schönen Abschluss für die Saison 2024!